Fußchirurgie

triangulum-fusschirurgie

Bei uns kommen modernste Verfahren zum Einsatz

Fußfehlstellungen beseitigen wir mit individuell auf den Patienten zugeschnittenen Behandlungen

Der menschliche Fuß zählt mit seinem Aufbau und seinen 26 Knochen zu den Meisterwerken der Evolution. Unsere Füße sorgen für Gleichgewicht und Beweglichkeit. Wir verlangen ihnen stets alles ab, ohne es ihnen wirklich zu danken. Die Fußchirurgie hat ihre gelenkschonenden operativen Verfahren in den letzten Jahren erheblich perfektioniert. In der „Triangulum Klinik“ kommen nach Ausschöpfen der konservativen Therapiemöglichkeiten modernste Verfahren zum Einsatz, die individuell auf den Patienten zugeschnitten sind.

Hallux valgus (Großzehenballen)

Die Fehlstellung der Großzehe entsteht meist durch eine erbliche Vorbelastung. Aufgrund von hochhackigem und engem Schuhwerk kann die Ausprägung ungünstig beeinflusst werden. Die Großzehe weicht nach außen und das herausgetretene Mittelfußköpfchen bildet einen Ballen. Der reibt am Schuhwerk und kann schmerzhafte Druckstellen, Schwielen, Schwellungen und Entzündungen hervorrufen. In fortgeschrittenen Stadien kann auch die zweite Zehe verdrängt, über- oder unterlappt werden. Bei lang andauernder Fehlstellung können Gelenkknorpelschäden mit Arthrose im Großzehengrundgelenk auftreten (Hallux rigidus).

Je nach Ausprägung oder auch Beschwerden kommen in der Fußchirurgie der „Triangulum Klinik“ verschiedene Operationsverfahren zum Einsatz. In manchen Fällen kann gleich nach der Operation die Vollbelastung des Fußes ermöglicht werden.

Hammerzehen

Alle kleine Zehen können betroffen sein. Meist sind es die zweite und die dritte Zehe. Bei ihnen zeigt sich eine Verkrümmung im Mittelgelenk. Im fortgeschrittenem Stadium entstehen die sogenannten Hühneraugen mit Schwielen über dem Gelenk sowie vermehrte Verhornung an der Spitze der Endgelenke.

Bei der Operation in der „Triangulum Klinik“ wird ein Teil des erkrankten Gelenkes vom Fußchirurgen entfernt und die Zehe begradigt. Falls Sehnen- und Bandverkürzungen vorhanden sind, werden diese gleichzeitig mitbehandelt.

Schneiderballen

Der Schneiderballen ist der Hallux valgus der Kleinzehe, die in diesem Fall weit abgespreizt steht. Sie reibt am Schuhwerk und kann schmerzhafte Druckstellen, Schwielen, Schwellungen und Entzündungen hervorrufen.

Je nach Beschwerden kann der „Ballen“ sparsam abgetragen oder aber das Köpfchen (ähnlich wie bei der Hallux-valgus-OP) näher zum 4. Strahl verschoben werden.

Morton Neurom

Meist zwischen der 3. und 4., selten auch zwischen der 2. und 3. Zehe, bildet sich gelegentlich, meist durch Überbelastung, ein schmerzhafter Nervenknoten. Die Schmerzen werden meist im Schuhwerk durch Druck wahrgenommen und häufig als eine Art Stromschlag beschrieben.

Bei der Operation in der „Triangulum Klinik“ entfernt der Fußchirurg krankhaft verdickte Nervenknoten. Es verbleibt meist eine Gefühlsminderung im Versorgungsgebiet der betroffenen Zehennerven.